Einmal Ausland, immer Ausland

Hallo allerseits!

Ich bin sehr geehrt einen der ersten Beiträge für den neuen Blog des Career Centers verfassen zu dürfen.

Ich heiße Melanie, bin 28 Jahre alt und lebe momentan in Irland, genauer gesagt in einem kleinen Dorf außerhalb Dublins.

sheep

Nach dem Abi habe ich 9 Monate mit Work&Travel in Australien verbracht. Im Anschluss habe ich mit meinem Studium in Kulturwissenschaften (zuerst mit Germanistik und später English-Speaking Cultures im Nebenfach) an der Uni Bremen begonnen. Im Zuge meines Pflichtpraktikums im 5. Semester bin ich im August 2012 erneut nach Australien aufgebrochen und habe ein 4-monatiges Praktikum in einer Eventagentur in Sydney absolviert. Diese gesammelten Erfahrungen möchte ich nicht missen, da sie mich einen großen Schritt weitergebracht haben und ich andernfalls wahrscheinlich nie den Mut aufgebracht hätte, für meinen Master erneut ins Ausland zu gehen.

Im Sommer 2014 ging es nach Irland. Im September startete mein Masterstudium in Radio & Television Production an der Maynooth University, welches ich im August 2016 abschloss. Ein Jahr später befinde ich mich immer noch im Land der Schafe und grünen Wiesen und arbeite am University College Dublin (UCD) in der School of Languages, Cultures and Lingusitics.

Das Career Center der Uni Bremen hat mir nicht nur bei der Organisation meines Auslandspraktikums und -studiums geholfen sondern ebenfalls, so komisch es jetzt auch klingen mag, emotionalen Beistand geleistet. Die Organisation eines Auslandsaufenthaltes in kein Zuckerschlecken und so einige Male habe ich darüber nachgedacht alles hinzuschmeißen, mir im selben Moment aber gesagt: Aufgeben gibt es nicht!

Stundenlang saß ich im Career Center, habe mir viele hilfreiche Tips geben lassen, meine Bewerbungsschreiben zich mal überarbeitet und wurde MOTIVIERT! So sehr, dass ich nach jedem Treffen mit neuem Mut und Elan das Universitätsgelände verlassen habe.

Mir wurde geholfen einen Ausweg aus teilweise aussichtslos erscheinenden Situationen zu finden, ich wurde angespornt das Beste aus mir herauszuholen und kann nun sagen, dass sich der Weg gelohnt hat.

Was mich das Career Center gelehrt hat ist immer weiterzumachen. Wenn ihr einen Traum habt, dann tut alles in eurer Macht stehende um diesen wahr werden zu lassen und schreckt nicht vor Herausforderungen zurück.

Sucht euch Unterstützung, denn gerade mit professioneller Hilfe und einem starken Willen könnt ihr alles schaffen! 🙂

Was ich alles erlebt habe und welche Erfahrungen ich während meiner Zeit in Australien und Irland gesammelt habe, könnt ihr auf zwei Blogs nachlesen. Schaut doch mal vorbei!

Praktikum in Sydney: www.mypracticalexperience.wordpress.com

Studium in Irland: www.studyingwithseep.wordpress.com

Vor kurzem habe ich einen neuen Blog ins Leben gerufen, auf dem ich euch Tips und Tricks zu Praktikum, Studium und Arbeit im Ausland gebe.

Einmal Ausland, immer Ausland: www.study-work-live.com

Ich werdet aber auch hier sicherlich nochmal von mir hören und ich freue mich meine Erfahrungen mit euch teilen zu können.

cc-jump

Viele Grüße von der grünen Insel,

Melanie

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*